Das eigene Profil entdecken und entwickeln (BU) - Berufliche Potentiale
Referentin Walle Gairing
Termin Mo. 18.03.19, 11:00 - Fr. 22.03.19, 15:00
Kursgebühr EUR 380,- bis EUR 555,-
(incl. Unterkunft, Verpflegung, Vollservice) VNB

Die Frage nach der eigenen beruflichen Entwicklung ergibt sich manchmal aufgrund äußerer Anlässe - besonders nach Ausbildungsabschluss und bei Erwerbslosigkeit. Sie kann aber auch mitten im beruflichen Alltag auftauchen - wenn die eigene Tätigkeit als belastend, zu sehr fremdbestimmt, bremsend, unterfordernd, langweilig o.ä. erlebt wird oder wenn mitten im Studium bzw. in der Ausbildung die Zweifel kommen. Die Suche nach neuen Perspektiven erfordert Mut und ist manchmal "erschütternd": Gewohntes - auch unliebsam Vertrautes - aufgeben heißt auch, sich neu verunsichern lassen. Gleichzeitig ist es eine Chance, sich den Fragen nach sich selbst und den eigenen Lebenszielen zu stellen: Was will ich leben, bewirken? Wo ist mein Platz? Was kann ich? Was ist "meins"?

Im Kurs wird für jede Frau die Gelegenheit sein, ausgehend von einer Bestandsaufnahme der jetzigen beruflichen und persönlichen Situation, auf eine Entdeckungsreise zu gehen: die eigenen Schätze aus der Vergangenheit als Ressourcen erkennen, alte Sehnsüchte und neuere Wünsche entdecken sowie Utopien spinnen. Ich möchte Frauen auf dem Weg begleiten, diese Vielfalt zu einem Ganzen zu integrieren und dafür Möglichkeiten der Umsetzung, d.h. konkrete realisierbare Ziele herauszufinden und einen ersten Schritt zu gehen.

Ich arbeite mit der Methode des Psychodramas, die einen erfahrungsorientierten und authentischen, sowie spielerischen und humorvollen Zugang zu sich selbst ermöglicht, mit prozessorientierter Beratung, Imaginationsarbeit und anderen kreativen Techniken, mit Körperübungen z.B. aus dem Qi Gong oder Wen Do sowie mit strukturierenden Arbeitsweisen.

Dieser Bildungsurlaub richtet sich vor allem an Frauen, die sich neu orientieren wollen und erste Schritte unternehmen möchten.